Freischießen in Mengeringhausen
vom 19. bis 24. Juni 2024


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

15.05.2023

Becherträger erleben Geschichte von Mengeringhausen

Die Becherträger des Freischießens 2024 haben sich auf die Spuren der Mengeringhäuser Geschichte gemacht. Bei einem gemeinsamen Spaziergang am 13. Mai 2023 erfuhren sie viel Wissenswertes vom Moderator des Mengeringhäuser Freischießens, Prof. Martin Kipp.

Beginnend am Grab von Pfarrer August Koch (1857-1934), dem Autor des Waldecker Liedes, waren mehr als 35 Menschen unterwegs, um mehr über die Geschichte unserer Heimatstadt zu erfahren. Dafür stand auch die Enkelin von Koch, die Mengeringhäuserin Gertrud Tschierschky, für Erzählungen über ihren Großvater bereit.

"Mir ist wichtig, dass unsere Jugend etwas von der Geschichte Mengeringhausens mitnimmt", sagt König Dr. Norbert Wirtz. Deshalb seien auch weitere Besuche in der Gegend geplant, etwa der Wasserkunst in Landau. Der gemeinsame Spaziergang entlang markanter, geschichtsträchtiger Orte Mengeringhausens, endete zum gemeinsamen Ausklang in den Ratsstuben.

Fotos finden Sie hier.



Zurück zur Übersicht