Freischießen in Mengeringhausen
das nächste Mal im Sommer 2028


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

30.10.2021

Männerversammlung: Weiß und Rose zu Hauptmännern gewählt

Wenige Tage vor ihrer Mitgliederversammlung haben die Männerkompanien der Schützengesellschaft Mengeringhausen Hauptleute und Offiziere gewählt. Bei der Männerversammlung am 30. Oktober 2021 wurde Thomas Weiß als Hauptmann der Altstädter Männerkompanie bestätigt. Rainer Rose ist neu gewählter Hauptmann der Neustädter Männerkompanie. Bei den vergangenen drei Freischießen hatte Rose das Amt des Adjutanten der Truppe bekleidet.

Beide Hauptmänner dankten ihren Truppen für das große Vertrauen – alle Wahlen fielen einstimmig aus. Der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Wilhelm Müller, erklärte, die Männerkompanien seien in den Festzügen eines der Aushängeschilder des Mengeringhäuser Freischießens. Er sei sicher, dass das auch so bleibe, sagte Müller. Schützenkönig Dr. Norbert Wirtz dankte im Namen des Vorstandes dem scheidenden Hauptmann der Neustädter Männerkompanie, Dieter Emde. Emde war nicht mehr für das Amt angetreten.

Den neuen Hauptmännern sagte Wirtz, er sei sicher, dass sie im Team mit ihren Offizieren und der Truppe "unser wunderschönes Heimatfest" auch 2022 gestalteten. Wichtig sei, auch der Jugend Traditionen zu vermitteln und zuzuhören. "Es ist wichtig, jede Meinung anzuhören und zu diskutieren", sagte Wirtz.

Bei der Männerversammlung wurden auch Auszüge des Freischießen-Films von 2014 gezeigt. Die rund 120 Schützenbrüder waren unter den Bedingungen der 2G-Regel zur ersten größeren Versammlung seit langem zusammengekommen.

Alle gewählten Offiziere der Altstädter Männerkompanie finden Sie hier, die der Neustädter Männerkompanie hier. Hinter beiden Links sind auch Fotos der Männerversammlung zu sehen.



Zurück zur Übersicht